Am 21. Oktober 2022 wurden auf der Frankfurter Buchmesse die Gewinner:innen des Deutschen Jugendliteraturpreises bekannt gegeben. Die Siegertitel des Deutschen Jugendliteraturpreises beschäftigen sich mit den Grundfragen des menschlichen Zusammenlebens. Sie stehen für demokratische Werte und die Kraft der Erinnerung.
Die Kritikerjury prämierte das je beste Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch, die Jugendjury kürte ihren Gewinner mit dem „Preis der Jugendjury” und die Sonderpreisjury vergab die Sonderpreise „Gesamtwerk” und „Neue Talente” im Bereich Illustration.
Rund 1.300 Gäste waren wieder live dabei, als Bundesministerin Lisa Paus die Gewinner:innen des Deutschen Jugendliteraturpreises verkündete. „In allen ausgezeichneten Werken geht es um das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft”, erklärte die Vorsitzende der Kritikerjury Prof. Dr. Karin Vach. „Die Preisbücher erzählen kunstvoll, wie Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaften gestaltet werden können und welche Rolle dabei die Erinnerung spielt. Die Geschichten spiegeln den Wert einer demokratischen Gesellschaft und zeigen, dass alle Mitverantwortung für das Gelingen tragen.”
Die Siegertitel auf der AKJ Website
Illustration © Sydney Smith