Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Buxtehuder Kälbchen: “Zum Gefurztag viel Glück” liegt bei den Jüngsten ganz vorn – Preisverleihung wird zur Geburtstagsparty

Buxtehude. „Furzlichen Dank, liebe Kinder und furzlichen Dank, Buxtehude“, freute sich Kinderbuchautor Martin Fuchs aus Hamburg am vergangenen Freitagvormittag bei der Verleihung des Buxtehuder Kälbchens auf dem Gelände des Freizeithauses.

Sein Buch „Zum Gefurztag viel Glück“ mit Illustrationen von Marina Halak, erschienen im Verlag Annette Betz/Ueberreuter, wurde zum Lieblingsbuch der 19 Buxtehuder Kitas gekürt. Die Kita-Kinder hatten seit Januar die ausgewählten Kinderbücher aus der Rucksackbibliothek gemeinsam gelesen und sich gegenseitig vorgestellt. Das Maskottchen, das Buxtehuder Kälbchen, reiste mit und wurde als Walking Act bei der Preisverleihung ordentlich belagert und begeistert mit „Kälbchen, Kälbchen“-Rufen begrüßt.

Rund 200 Kinder sangen mit ihren Erzieher:innen und Eltern das Kälbchenlied, sahen eine kurze Performance der Kita Orchideenstraße zum Siegertitel und so geriet die Verleihung zu einer fröhlich-bunten (Geburtstags-)party, sogar mit etwas Glitzer und Konfetti.

„Das Kälbchen ist wohl der einzige Preis, bei dem es mehr Jurymitglieder als Gäste bei einer Verleihung gibt – und ihr habt einen tollen Job gemacht“, sagte Peter Jobmann, Leiter der Stadtbibliothek Buxtehude, bei der Preisverleihung.

Alle zwei Jahre wird das Buxtehuder Kälbchen verliehen, in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal. Das Preisgeld in Höhe von 2.000

Euro wurde vom Rotary Club Buxtehude gestiftet. Autor Martin Fuchs und Illustratorin Marina Halak, die derzeit im Ausland ist und nicht zur Verleihung kommen konnte, werden angesichts des Staudammbruchs in Kachowka die Hälfte des Preisgeldes an eine Tiernothilfe in der Ukraine spenden. „Wahrscheinlich leiden dort auch gerade Kälbchen und viele andere Tiere“, so der Autor.

Weitere Presseinformationen hier.