Sie haben Freude am gemeinsamen Lesen und Philosophieren mit Grundschulkindern? Sie möchten neue Bilderbücher kennenlernen und Ihre eigenen Kreativtechniken erweitern? Sie wünschen sich vertiefende Zugänge zu philosophischen Themen? Dann sind Sie in unserer »Gedankenflieger«-Fortbildung genau richtig! Hier leiten erfahrene Referentinnen und Referenten praktische Übungen zum Philosophieren mit Kindern an und geben Ihnen philosophische Impulse.
»Gedankenflieger« ist ein überregional wirksames Projekt der kulturellen Bildung, das die Kulturtechnik des Philosophierens schon für Grundschulkinder zugänglich. Wer bin ich? Wann bin ich mutig? Was ist Zeit? Seit 2006 lassen wir mit Kindern zu großen und kleinen Fragen des Lebens die »Gedanken fliegen«, und mit unserem eigens entwickelten pädagogischen Material ermutigen und befähigen wir Erwachsene, diesen Impuls weiterzutragen.
Schon zum fünften Mal findet unser zweitägiges Fortbildungsangebot in Hamburg statt. Dieses Jahr steht das Thema »Diversität« im Fokus. Jörg Bernardy, Inga Faust und Ina Schmidt freuen sich auf zwei intensive Tage mit Ihnen! Melden Sie sich jetzt an, die Teilnehmendenzahl ist auf 25 begrenzt.
Unser Programm vom 29.–30. September 2023
Philosophischer Impuls: Warum wir mit Kindern philosophieren
mit Autorin, Philosophin und Referentin Dr. Ina Schmidt
Beispiele aus der Praxis: Wie wir philosophieren
mit Autor, Philosoph und Referent Dr. Jörg Bernardy
Diversitätssensible Bilderbuchtipps zum Philosophieren mit Kindern
mit Kulturkoordinatorin, Literaturpädagogin und Referentin Inga Faust
Datum: Freitag, 29.09.23 11–17 Uhr, Samstag, 30.09.23 10–16 Uhr
Kosten: € 210,– (inkl. Vor- und Nachmittagsverpflegung)
Ort: Atelier gausz Ottensen, Gaußstraße 60, 22765 Hamburg
Anerkannt vom Bundesverband Leseförderung e.V. für die Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik mit 12 Unterrichtseinheiten.
Anmeldung und weitere Informationen bei Projektleiterin Dr. Sarah Steidl, gedankenflieger@literaturhaus-hamburg.de
In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Netzwerk der Jungen Literaturhäuser.
Weitere Infos finden Sie hier.