Paul Maar-Gedichtwettbewerb – Preisverleihung in der Stadtbücherei Bamberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

jeder kennt das Sams und Herrn Taschenbier und Frau Rotkohl. Der Mann, der sich diese Geschichten ausgedacht hat, Paul Maar, ist gerade 85 Jahre alt geworden.

Aus diesem Anlass hat die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für Schülerinnen und Schüler in Oberfranken einen Schreibwettbewerb ausgelobt: „Ein Blumenstrauß aus lauter Wörtern – Gedichtwettbewerb für Paul Maar zum 85. Geburtstag“.

Das Ergebnis begeistert: 130 lyrische Texte, die weit über 200 Dichterinnen und Dichter verfasst haben, die einzeln oder in ganzen Klassen in Teamarbeit gedichtet, gegrübelt und fantasiert haben, beweisen Paul Maars ungebrochene Beliebtheit und Fähigkeit zur Inspiration der jungen Leserinnen und Leser.
Den ersten Preis errang die Schülerin Christina Urban vom Gymnasium Christian-Ernestinum in Bayreuth für ihr fantasiereiches „Mein verwurschteltes Gedicht“.

Den zweiten Preis teilen sich Lotte Betz von der Grundschule Trebgast mit ihrem sommerbunten Gedicht „März bis Mai“ und die Klasse 6 b des Clavius-Gymnasiums Bamberg mit dem geschickten Akrostichon in Gedichtform „Wörter inspirieren die Welt“.

Die Preisverleihung fand am 7. Juli 2023 in der Stadtbücherei Bamberg statt.

Natürlich war Paul Maar persönlich gekommen, um den jungen Dichterinnen und Dichtern Dank und Lob auszusprechen, während Jonas Glüsenkamp, Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg, die Verlesung und Überreichung der Urkunden übernahm.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung, die als Pdf-Datei verlinkt ist.