Begeisterung für Literatur wecken: Westermann Leseförderwoche für Lehrkräfte und Schulklassen

Der Bildungsmedienanbieter Westermann engagiert sich erneut für die Leseförderung: Eine ganze Woche lang, vom 4. bis 8. November, lädt Westermann zu Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Autorinnenlesungen für Schulklassen ein. Die Veranstaltungen, die mit Unterstützung des Bundesverbands Leseförderung entwickelt wurden, finden online statt und sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Schwerpunkt der Westermann Leseförderwoche ist die didaktische Aufbereitung von Lesungen im Unterricht: Wie können nachhaltige Leseerlebnisse geschaffen und wie kann Lesekompetenz spielerisch gestärkt werden? Die Lese- und Literaturpädagogin Manuela Hantschel, Vorsitzende des Bundesverbands Leseförderung, zeigt dafür zum Start der Leseförderwoche in zwei Veranstaltungen praxisnahe Methoden für Lehrkräfte an Grund- und weiterführenden Schulen. An den Folgetagen lesen bekannte Literaturschaffende aus dem Arena Verlag für verschiedene Altersstufen aus ihren Werken und beantworten Fragen:

Sabine Zett: Chilly Wuff – Die Welt liegt mir zu Pfoten (ab Klasse 3)
Anna Ruhe: Die Duftapotheke – in Einfacher Sprache (ab Klasse 5)
Julia Boehme: Magic Lilly – Die Jagd nach dem Zauberbuch (ab Klasse 1)
Houssein Kahin, Kornelia Wald: Die Tasche (ab Klasse 8)

„Mit der Westermann Leseförderwoche wollen wir Begeisterung für Bücher und fürs Lesen wecken und Lehrkräften helfen, die Lesefähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler zu stärken“, sagt Nicole Bornemann, Geschäftsführerin Westermann Service und Beratung, „unsere bisherigen Leseförderprojekte haben uns gezeigt, dass die Kombination von Fortbildung und Klassenlesung sehr gut angenommen wird, so dass wir das Format in diesem Jahr für verschiedene Altersgruppen ausgebaut haben.“

Informationen und Anmeldung zur Westermann Leseförderwoche.