„Literacy kompakt“ – Neues Fortbildungsangebot des BVL

Werde Literacy-Fachkraft!

Starterwochenende für „Literacy kompakt“ – ein neues Fortbildungsangebot

Der Bundesverband Leseförderung e.V. (BVL) startet mit dem neuen Fortbildungsangebot „Literacy kompakt“ eine integrierende Qualifikation im Bereich der frühkindlichen Bildung. Sie stärkt pädagogische Fachkräfte in der Förderung von kindlichem Sprach- und Literacy-Erwerb.

Der erste Fortbildungsblock findet vom 17. bis 19. Januar 2025 im mediacampus Frankfurt /M. statt. Er bietet unter dem Titel „Erfahrungsraum Literacy“ an drei Tagen Seminare in einem Umfang von 20 Unterrichtseinheiten an.
Das Konzept „Literacy kompakt“ konnte auch die IG Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und die Irmgard Clausen Stiftung für Leseförderung überzeugen: Sie stiften jeweils vier Stipendien im Rahmen der Verleihung des „Gütesiegels Buchkita“ auf der Frankfurter Buchmesse 2024 für das Starterwochenende „Literacy kompakt“.

Die Irmgard Clausen Stiftung verwirklicht mit der Stipendiumsvergabe die Überzeugung ihrer Stifterin: „Kitas leisten zudem einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit, denn die Kinder lernen wichtige Kompetenzen des Lesens + Schreibens ungeachtet ihrer sozialen Herkunft.” https://clausen-stiftung.de/zitate-stifterin/

Die Teilnahme ist auch Einstiegsmöglichkeit für diejenigen, die den Abschluss der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik (BVL)“ als zukünftiges Ziel haben.

Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Manuela Hantschel

Vorsitzende BVL