Zum 15. Mal hat die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur den „Korbinian – Paul Maar-Preis für neue Talente“ verliehen.
Die Jury hatte in diesem Jahr einen Autor und fünf Autorinnen mit ihren Erstlingswerken auf die Nominierungsliste gesetzt
Verliehen wurde der Preis am 11. Juli 2024 wieder zusammen mit den Kinderbibliothekspreisen in Regensburg. Unter dem Motto „leseZEICHEN SETZEN“ hatte das Bayernwerk ins marinaforum Regensburg geladen.
Dr. Claudia Maria Pecher, Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und Leiterin der Fachstelle für Büchereien und Bildung im Sankt Michaelsbund, überreichte den Korbinian – Paul Maar-Preis an Anne Becker für ihr Buch Luftmaschentage.
Die Autorin war bereits 2020 mit ihrem Erstlingswerk Die beste Bahn meines Lebens für den Korbinian nominiert, beide Bücher erschienen bei Beltz & Gelberg.
Neben der diesjährigen Preisträgerin waren Andreas Brettschneider (Die Falle, Ueberreuter 2024), Anna Dimitrova (Kanak Kids, Arctis 2024), Maja Konrad (Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden, Carlsen 2023), Leslie Niemöller (Die Gurkentruppe, Moritz 2024) und Juliane Pickel (Rattensommer, Beltz & Gelberg 2023) nominiert.
Der Korbinian ist mit 2.500 Euro ausgestattet, die das Bayernwerk sowie Paul und Nele Maar seit vielen Jahren gemeinsam stiften. Ebenfalls vom Kinderbuchautor Paul Maar stammt der Entwurf der Preisfigur des Bären Korbinian, die Schnitzarbeit übernimmt die Augsburger Künstlerin Elisabeth Gumpp. Die Akademie Faber-Castell überreicht einen „perfekten“ Bleistift für das Schreiben weiterer preiswürdiger Literatur.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung hinter folgendem Link.