Der Abwärtstrend der Lesekompetenz und die zunehmend heterogene Zusammensetzung
von Lerngruppen stellen Lehrkräfte und andere Akteur:innen in schulischen und
außerschulischen Einrichtungen vor große Herausforderungen. Es gilt, alle Lernenden – von
motivierten Leser:innen bis zu solchen mit besonderen Schwierigkeiten – im Blick zu
behalten und individuell zu fördern. Dabei müssen sprachliche, kulturelle und soziale
Unterschiede berücksichtigt werden.
Am 27. November 2024, von 9:30 bis 16:15 Uhr in der VHS Lüneburg, zeigt die diesjährige Herbstakademie,
wie differenzierte Leseförderung zielführend und systematisch umgesetzt werden kann.
Die Tagung bietet fünf Workshops zu Themen wie LRS, Lesebändern und sprachsensiblem Unterricht.
Das Tagungsprogramm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Außerdem sind in unserem digitalen
Flyer noch einmal alle wichtigen Informationen und das gesamte Workshopangebot auf
einen Blick zusammengefasst
Hier der Link zur ausführlichen Presseinformation.