Lesen — Literatur — Literacy

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Leseflüssigkeitstraining als Schlüssel zum Leseverständnis

4 UE
in Präsenz

Der Erwerb und die Förderung basaler Lesefertigkeiten sind Grundlage für komplexere Lese- und Verstehensprozesse. Vor allem die Leseflüssigkeit dient als Schlüssel zum Leseverständnis.
ZIELGRUPPEN
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
ZIELE
Die Teilnehmer*innen lernen theoretische Grundlagen der Lesekompetenz kennen und können verschiedene Methoden zur Förderung in ihrer Praxis anwenden.
INHALTE
Das Seminar beinhaltet:
– theoretische Grundlagen: Lesegeschwindigkeit und Lesegenauigkeit
– Übungsformate: Leseketten, Silbenteppiche, Lautleseverfahren, Blitzwortlesen
– Hilfsmittel für die Leseförderung: Lesepfeile
– Verfahren zur Überprüfung der Lesefähigkeit: Stolperwörterlesetest, Lautleseprotokoll,
– Leseleiter
METHODEN
Ausgehend von der eigenen Lesebiografie oder den Erfahrungen aus Leseprozessbegleitungen werden die theoretischen Grundlagen der Lesekompetenz erörtert. Übungsformate werden vorgestellt und von den Teilnehmer*innen erprobt.
Hilfsmittel werden ebenso thematisiert wie Verfahren zur Überprüfung der Lesefähigkeit. Zum Abschluss haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, das erworbene Wissen in einem
Quiz zu überprüfen.

Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Literacy und Lesedidaktik – M3 Lesesozialisation (max. 4 UE); M4 Methoden der Leseförderung (max. 4 UE)

Veranstaltungsort:

Mendel-Grundschule, Stiftsweg 3, 13187 Berlin
Termin(e):
  • 21. 05. 2025 14:15 bis 17:15 Uhr

Dozent*in:

Sandra Leissner-Becker

Anbieter:

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Akademie für literale und mediale Bildung
Hagelberger Str. 30
10965  
Berlin
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Freie Universität Berlin

Weiterbildungszentrum

Otto von Simson-Str. 13
14195  
Berlin
Ansprechpartner*in: Christiane Preißler