Regeln, Grenzen und Vereinbarungen durchziehen unseren gesamten Alltag mit den Kindern. Sie sind wichtiger Bestandteil des sozialen Miteinanders und ermöglichen Nähe, Klarheit, Orientierung, Sicherheit und Beziehungsregulation.
Im pädagogischen Kontext geht es dabei um Fragestellungen wie: Wie können Grenzen und Regeln zur Entfaltung der Kinder beitragen? Was steckt dahinter, wenn Kinder Grenzen überschreiten und Regeln nicht einhalten?
Im Seminar blicken wir aus verschiedenen Perspektiven auf das Thema: Aus der gesellschaftlichen-, der entwicklungspsychologischen-, der pädagogischen- und der biografischen Perspektive. Aus diesen Ebenen ziehen wir konkrete Ideen und Handlungsmöglichkeiten für die Praxis. Die Teilnehmer*innen bringen ihre eigenen Praxisfälle ein und entwickeln passgenaue Lösungsschritte.
Inhalt
Frühpädagogik 0-3 Jahre / Frühpädagogik 3-6
1.1 (Grundlagen pädagogischen Handelns) =4 UE
1.4 (Pädagogische Gesprächsführung) =4 UE
1.5 (Stärkung Sozialkompetenz, Durchsetzungsvermögen, Konfliktmanagement) =8 UE
Sybille Schmitz