LeseOasen-Wettbewerb – Save the Children prämiert Leseförderung in Ganztag und Hort

Der Bundesverband Leseförderung e.V. unterstützt den LeseOasen-Wettbewerb

Die LeseOase, ein Gewinn für Ganztag und Hort. Unter diesem Motto ruft die Kinderrechtsorganisation  Save the Children den bundesweiten LeseOasen-Wettbewerb aus. Prämiert wird die Schaffung einer lesefreundlichen Umgebung sowie die Umsetzung von freizeitpädagogischen und  kinderrechtsbasierten Aktivitäten zur Leseförderung. Dafür stellt Save the Children eine umfangreiche digitale Werkzeugkiste zur Verfügung.
Der Bundesverband Leseförderung e.V. unterstützt den LeseOasen-Wettbewerb als Mitglied der Jury, die gemeinsam über die prämierten Beiträge entscheiden wird. In der Jury arbeiten insgesamt zehn Vertreter*innen aus Fachverbänden und Wissenschaft mit Expertise in verschiedenen Themen wie Lesedidaktik und Leseförderung, Antidiskriminierung und Diversität, Kinderrechte und Partizipation sowie Ganztagspädagogik zusammen. Sie haben die Entscheidungskriterien gemeinsam erarbeitet und begleiten den Wettbewerb während seiner Umsetzung. Ergänzt wird die Arbeit der Erwachsenen durch eine Kinderjury.

Mehr dazu in der hier hinterlegten Pdf-Datei.