Jugendliche informieren sich überwiegend im Internet und veröffentlichen zunehmend selbst journalistische Beiträge in Sozialen Netzwerken, Online-Magazinen, Blogs und anderen Formaten. Aber was macht die Besonderheiten beim Schreiben für ein Internet-Publikum aus? Benötigt diese Zielgruppe eine andere Ansprache als klassische Zeitungsleser*innen? Was ist beim Upload von Videos und dem Bereitstellen von Links zu beachten? Wie sollte ein Codex für Online-Journalist*innen lauten?
In diesem Kurs lernen Sie als Medien- und Literaturpädagog*innen sowie als Mitarbeitende in der Sozial- und Jugendkulturarbeit, wie Sie Heranwachsende beim Aufbau eigener Online-Jugendredaktionen unterstützen können. Praktische Übungen vermitteln Ihnen Grundlagen des journalistischen Schreibens, den Einsatz verschiedener Medienformate und Möglichkeiten, den Wahrheitsgehalt von Informationen kritisch zu überprüfen (Fakten-Check).
Linda Scholz
Gastdozent*in
Horst Pohlmann
Dozent für Medienpädagogik
Diplom-Sozialpädagoge, Medien-Spiel-Pädagoge (M. A.). Bis 2006 Mitarbeit in der Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz der Stadt Köln; 2007 bis 2015 Co-Leitung von Spielraum – Institut zur Förderung von Medienkompetenz am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der TH Köln. Koordination des Weiterbildungsstudiengangs „Handlungsorientierte Medienpädagogik“ der Donau-Universität Krems und der TH Köln in Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung.
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Projekte, die genau das möglich machen. Helfen Sie uns, noch mehr Kindern die Türen zur Welt des Lesens zu öffnen – denn jede Seite zählt.