Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Thalwiler Kulturförderpreis 2023

Foto (Gemeinde Thalwil) v.l.n.r.: Davide Loss (Thalwiler Gemeinderat), Annette Boll, Hansruedi Kölliker (Thalwiler Gemeindepräsident)

Alle zwei Jahre vergibt die Gemeinde Thalwil vergibt den Thalwiler Kulturförderpreis an Persönlichkeiten, Vereine oder Institutionen, welche sich in besonderer Weise um das Thalwiler Kulturleben verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 4’000 Franken dotiert. Dieses Jahr wurde Annette Boll, Festivalgründerin von «Thalwil liest vor» mit dem Kulturförderpreis ausgezeichnet. Die Lese- und Literaturpädagogin sowie Referentin in der Erwachsenenbildung hat schon zahlreiche Projekte rund ums Lesen, Schreiben und um Literaturvermittlung durchgeführt. Die Preisverleihung fand am 24. Juni 2023 im Rahmen der stimmungsvollen Abschlussveranstaltung der Thalwiler Kulturtage statt.

In seiner Laudatio sagte Davide Loss, Gemeinderat Thalwil: „Annette Boll ist es stets das grösste Anliegen, mit ihrem kulturellen Engagement Verbindungen zu schaffen zwischen Menschen, Vereinen, Schulen, Institutionen. Die Kulturschaffenden untereinander zu vernetzen, ist ihr genauso wichtig wie der bildungsbezogene Charakter ihres Festivals. Um beides zu erreichen, hat sie «Thalwil liest vor» bewusst nicht als Literaturfestival, sondern als Lese- und Vorlesefestival entworfen.“