In einer Welt, die immer komplexer wird, in der sich Menschen aus Angst und Überforderung voneinander abgrenzen, können Geschichten und spielerische Momente die Chance bieten, in einen kreativen Austausch miteinander zu kommen und sich Themen zu nähern.
Leseförderung bedeutet auch, den Spaß und die Neugierde auf Unbekanntes zu wecken und den Mut zu fördern, sich auf Neues einzulassen, sei es einerseits das Lesen an sich und andererseits die Geschichten und das Wissen, das die Bücher bieten.
Leseförderung, Literatur und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Textformen können dazu beitragen interkulturelle Kompetenzen, wie die Wahrnehmung und Akzeptanz für andere Verhaltensweisen und das Interagieren in ungewohnten (zwischenmenschlichen) Situationen zu fördern. Dem wollen wir uns im Workshop gemeinsam nähern.
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Inhalte
Methoden
Das Seminar ist interaktiv gestaltet.
Es wird aufgeteilt in:
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur – M1 Thematische und ästhetische Buchauswahl (3 UE) ODER FB Pädagogik und Entwicklungspsychologie – M5 Stärkung der Sozialkompetenz (3 UE)
Laura Cadio
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