Gefühle, Gemeinschaft, Identität und Anderssein, Gerechtigkeit oder Zeit – die Themen der Philosophie sind vielfältig. In diesem Seminar entdecken wir sie in der Kinder- und Jugendliteratur.
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Ziele
Entwicklung von Methodenkompetenz, Sensibilisierung für philosophische Dimension von Literatur, Reflexion auf die eigene Gesprächspraxis, Entwicklung von methodischem Know-how im philosophischen Gespräch
Inhalte
Ausgehend von neu erschienenen Titeln auf dem Kinderbuchmarkt und konkreten Beispielen erkunden wir die Möglichkeiten, wie wir philosophische Themen mit Kindern entdecken, benennen und gemeinsam vertiefen können. Die Teilnehmenden lernen dafür theoretische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern kennen und ausgewählte Methoden zur Gestaltung und Moderation literarisch-philosophischer Gespräche. Kleine Übungen erleichtern den Weg in die Praxis.
Methoden
Praxiserfahrung durch das Philosophieren mit einem ausgewählten Text
Die Veranstaltung verbindet kurze theoretische Inputs mit praktischen Phasen, in denen Methoden vorgestellt und erprobt werden.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Kinder- und Jugendliteratur – M1 Thematische und ästhetische Buchauswahl (8 UE) ODER FB Literacy und Lesedidaktik – M4 Methoden der Leseförderung (8 UE)
Eva Stollreiter
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Projekte, die genau das möglich machen. Helfen Sie uns, noch mehr Kindern die Türen zur Welt des Lesens zu öffnen – denn jede Seite zählt.