Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Autor*in: Ulrike Erb-May

Verlag: Beltz Nikolo

Erscheinungsjahr: 2017

ISBN: 978-3-407-72753-4

Sprechen, Lesen, Schreiben – Literacy für Vorschulkinder in der Kita

Das Praxisbuch von Ulrike Erb-May (M.A., Lese- und Literaturpädagogin, stellvertretende Vorsitzende des BVL) liefert kompaktes Basiswissen zur Sprach- und Leseentwicklung und beschreibt den Einsatz literaturpädagogischer Methoden im Kita-Alltag.

Die Autorin stellt zu fünf Themen – andere Kulturen, Märchen, literarische Figuren, Geschichten erfinden und Büchermachen – vielfältige Angebote und Projekte für den Kita-Alltag vor, die teilweise kurz und unkompliziert, teilweise längerfristig und umfänglicher angelegt sind. Die »großen« Kita-Kinder werden auf diese Weise spielerisch an Buchstaben und Texte herangeführt. So kann gleichsam Spaß am Sprechen, Lesen und Schreiben vermittelt und eine systematisch strukturierte Begegnung mit Literacy erwirkt werden.

Schenken Sie
🎄 Lesefreude zu Weihnachten! 📚✨

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Projekte, die genau das möglich machen. Helfen Sie uns, noch mehr Kindern die Türen zur Welt des Lesens zu öffnen – denn jede Seite zählt.