Umfang der LLP-Weiterbildung

Die Weiterbildung gliedert sich in Präsenz-, Praxis- und Selbststudienzeiten und wird in UE gerechnet. (1 UE = 45 Minuten).

Kurszeit: 356 UE (zzgl. 244 UE Selbststudienzeit) = 600 UE gesamt

Mindestens zwei Drittel der Kurse müssen in Präsenz absolviert werden. Ein Drittel kann online besucht werden.

Praxiszeit: 267 UE (zzgl. 133 UE Selbststudienzeit) = 400 UE gesamt.

Mindestens ein Drittel der 267 UE Praxiszeit muss mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit Multiplikator:innen oder anderen Zielgruppen zu Kinder- und Jugendliteratur zu arbeiten.

32 Unterrichtseinheiten können aufgrund von Nachweisen aus Berufs-, Studien- und Weiterbildungsabschlüssen erlassen werden.

Die Dokumentation der Präsenzzeiten erfolgt mittels der Weiterbildungsnachweise.

Die Dokumentation der Praxiszeiten erfolgt mittels Listen und Praxisbögen. Die Dokumentation der Selbststudienzeiten erfolgt in eigens angelegten Tabellen. Sollten Sie Vorlagen benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren.

Die Vermittlung der notwendigen Personal-, Sozial-, Fach- und Methodenkompetenzen erfolgt innerhalb der Präsenzphasen in den Partnerinstitutionen.

Das Curriculum bildet alle relevanten Seminarinhalte (Module) in den jeweiligen Fachbereichen ab.

Fachbereiche:

  • Pädagogik und Entwicklungspsychologie
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Planung, Organisation
  • Public Relations und Management
  • Erzählen, Vorlesen und Schreiben
  • Literacy und Lesedidaktik

Die maximale Dauer der Weiterbildung beträgt fünf Jahre.

Was müssen Lese- und Literaturpädagogen und -pädagoginnen können?

Lese- und Literaturpädagog*innen wecken Freude an Sprache und Literatur. Sie arbeiten in schulischen und außerschulischen Institutionen. Sie haben umfassende Kenntnisse über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie ihren sozialen und kulturellen Lebenswelten. Zur Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur nutzen sie vielfältige, kreative, alters- und entwicklungsangemessene Methoden.

Der Kompetenzrahmen Lese- und Literaturpädagogik gibt darüber Auskunft und bildet damit die Grundlage der gleichnamigen, modular aufgebauten Weiterbildung.

Kompetenzrahmen als PDF