In eigener Sache spezial

DAS SIND WIR!
10 JAHRE BVL

In diesem Jahr feiert der Bundesverband Leseförderung sein zehnjähriges Bestehen – und er ist wichtiger denn je. Lesen Sie die

Grußbotschaft

unserer Schirmfrau Kirsten Boie...

Pressemitteilung zum Jubiläum

Herzlich willkommen beim...

Bundesverband Leseförderung e.V.!
Lese- und Literaturpädagogen arbeiten in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen, Verlagen, Bildungseinrichtungen und Vereinen und an anderen Orten, die Kinder und Jugendliche zum Lesen und Schreiben motivieren. Ihre Arbeit wurzelt in fundierten praktischen und theoretischen Kenntnissen aus Pädagogik, Soziologie, Kunst, Kultur und besonders Literatur.
Was es bedeutet, professionell als Leseförderer aufzutreten und wer in Sachen Leseförderung sparten- und berufsübergreifend beraten kann, erfahren Sie hier…

Mitglied werden...

• als Einzelmitglied
  • als Verein oder Einrichtung
  • als Unternehmen
  • als Stiftung

mit dem Ziel, Lesen als umfassende und zentrale Kulturtechnik zu fördern. Wir freuen uns auf Sie!

Weiterbilden...

Kernthema des Verbandes ist die Einrichtung der bundesweiten Weiterbildungsmaßnahme Lese- und Literaturpädagogik zur Qualitätssicherung lesefördernder Maßnahmen für Kinder und Jugendliche.

Netzwerken...

Viele Verbandsmitglieder sind auf lokaler und regionaler Ebene mit weiteren lesefördernden Akteuren vernetzt. Eine Übersicht finden Sie hier…

Beschirmen...

Kirsten Boie und Paul Maar, die beiden beliebten Kinder- und Jugendbuchautoren, halten sinnbildlich „ihren Schirm” über den Bundesverband Leseförderung.

Newsletter...

Wenn Sie mehr über die Verbandsarbeit, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die Möglichkeiten der Leseförderung erfahren und automatisch informiert werden möchten, können Sie hier unseren