Bildgewaltig! Illustration ist mehr als Beiwerk

in Präsenz

Bildgewaltig Illustration heute Visual Literacy

Illustration ist weit mehr als Beiwerk. – Bilder erzählen selbst Geschichten, interpretieren und flankieren Texte, gebe ihnen neue Bedeutungsebenen. Bilder verstärken den Leseeindruck und bleiben in Erinnerung. Das gilt – entgegen gängiger Vorurteile – schon lange nicht mehr nur für Kita-Kinder oder Leseanfänger:innen. Das Erzählen und das Lesen (auch) in Bildern begeistert alle Altersgruppen. Der Vormarsch der Graphic Novels eröffnet zudem eine faszinierende thematische und ästhetische Bandbreite. Die Buch-Illustration steht heute für eine enorme Experimentierfreude, ein großes künstlerisches Spektrum.

Gerade in unserer medialen und digitalen Welt braucht es aber besondere Kompetenzen im Umgang mit Bildern, Stichwort Visual Literacy. Denn auch Bilder zu lesen, zu deuten und zu hinterfragen, will gelernt sein. Mit diesem Seminar möchte der Arbeitskreis für Jugendliteratur der (narrativen) Wirkung von Bildern nachspüren und ihr Potenzial für die Literaturvermittlung ausloten. Zugleich soll der Blick auf Rahmenbedingungen und Trends der Buchillustration gerichtet werden. Was ist neu, was sorgt für Diskussionsstoff und was sind Kriterien für ein gelungenes Erzählen in Text UND Bild?

Hier geht es zum Download des Programms.

Katholisch-Soziales Institut Siegburg
  • 24. 11. 2023 15:00 bis Uhr
  • 26. 11. 2023 bis 13:00 Uhr
Anmerkung: Die Tagung beginnt am Freitag um 15 Uhr und endet am Sonntag um 13 Uhr nach dem Mittagessen.

PROF. DR. JULIA ABEL; WUPPERTAL
Seit März 2023 Professorin für Bibliothekspädagogik und Kulturelle Bildung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Sie ist Mitglied im Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur.

KRISTINA BERND; MÜNCHEN
Germanistin, Projektleiterin beim Arbeitskreis für Jugendliteratur.

MAIKE BEIER; DRESDEN
Literaturpädagogin und Sprachbildnerin, Gründerin der Leseförderungsagentur LiteraTOUR Sachsen.

DORIS BREITMOSER; MÜNCHEN
Kulturwirtin, Geschäftsführerin beim Arbeitskreis für Jugendliteratur.

KATRIN FEINER; WIEN
Germanistin, seit über 15 Jahren Lektorin, seit 2018 leitet sie das Kinder- und Jugendprogramm des Tyrolia-Verlags.

TINA KEMNITZ; BERLIN
Sprechwissenschaftlerin und Literaturvermittlerin (www.tollesbuch.de und www.sprechart.de).

PROF. DR. BERND MÖLCK-TASSEL; HAMBURG
Professor für Illustration an der HAW Hamburg, freier Illustrator.

DR. BIRTE SVEA PHILIPPI; LANGSUR
Lehrbeauftragte an der Goethe-Universität Frankfurt/Main, Gymnasiallehrerin sowie Künstlerin.

ISABEL PIN; BERLIN
Bilderbuchillustratorin und -autorin, national und international mehrfach ausgezeichnet.

ANIKA SCHMIDT; BREMERHAVEN
Leiterin der Stadtbibliothek Bremerhaven, entwickelt seit über 15 Jahren Ideen, um spielerisch Lust auf Literatur zu machen.

ULRIKE SCHÖNHERR; DELMENHORST
Leiterin der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbücherei Delmenhorst, war Mitglied der Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises 2019-2022.

JOCHEN WEBER; MÜNCHEN
Lektoratsleiter der Internationalen Jugendbibliothek und Kurator der Ausstellung Schwarz Weiß Grau (www.ijb.de).

PATRICK WIRBELEIT; BUXTEHUDE
Autor und Illustrator von Kinderbüchern und -comics.

Logo_AKJ_100mm
Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Steinerstraße 15, Haus B