Das praxisorientierte Seminar richtet sich an Interessierte, die in ihrer Arbeit auf das Phänomen von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) bei Kindern gestoßen sind und mehr über den Umgang damit erfahren wollen.
Zielgruppen
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
Inhalte und Methoden
Wie lernen Kinder lesen? Was muss ein Kind ab wann lesen können?
Das Seminar geht diesen Fragen nach. Ausgewählte Literatur wird vorgestellt und verschiedene Methoden können praktisch erprobt werden.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Literacy und Lesedidaktik – M2 Meilensteine der Sprachentwicklung und des Schriftspracherwerbs (max. 8 UE); M4 Methoden der Leseförderung (max. 4 UE)
Evelyn Derenthal