Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Ein guter Start – Basale Lesefertigkeiten sicher erwerben

4 UE
in Präsenz

Die Ergebnisse der IGLU-Studie 2021 haben gezeigt, dass ein Viertel der Viertklässler:innen über nicht ausreichende Lesekompetenzen verfügt, und verdeutlicht gleichzeitig, dass ein sicherer Erwerb grundlegender Lesefertigkeiten von fundamentaler Bedeutung für die weitere Schullaubahn ist.

Im Hinblick auf die Ausbildung einer umfassenden Lesekompetenz verdient gerade die Anfangsphase des Lesenlernens besondere Beachtung. In den ersten Jahren der Grundschulzeit wird der Grundstein für die weitere Leseentwicklung gelegt. Nicht selten entscheidet ein Gelingen dieser Phase darüber, ob Kinder zu motivierten und sicheren Leser:innen werden. Umso wichtiger ist in dieser sensiblen Anfangsphase eine individuelle Leseförderung, die an die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schüler:innen anknüpft, individuelle Schwierigkeiten im Leselernprozess aufdeckt und sie mit zielgerichteten Übungsangeboten begleitet.

Auf Grundlage des Stufenmodells der Leseentwicklung werden folgende basale Lesefertigkeiten genau in den Blick genommen:

  • phonologische Bewusstheit
  • Synthesefähigkeit und der „Sprung“ zum Wort
  • automatisches Erfassen von Wörtern und Wortteilen
  • Aufbau einer Sinnerwartung

Anhand einer Auswahl an Fördermaterialien und -methoden wird aufgezeigt, wie ein sicherer Erwerb basaler Lesefertigkeiten auf spielerische und motivierende Weise gelingt und wie man jedes einzelne Kind auf seinem Weg zum sicheren Lesen begleiten kann.

Veranstaltungsort:

Hannover
Termin(e):
  • 06. 09. 2023 14:30 bis 18:00 Uhr

Dozent*in:

Frauke Krug, Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Tel.: 0511 1267-215
E-Mail: frauke.krug@gwlb.de

 

Zur Anmeldung

Anbieter:

4bdb3567b7
Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek
Niedersächsische Landesbibliothek

Waterloostr. 8
30169  
Hannover
+49 511 1267 308
Ansprechpartner*in: Anke Märk-Bürmann