Große Schrift, wenig Text, viele Bilder – mehr brauchen Sie über Erstlesetitel nicht zu wissen? Weit gefehlt! Warum sind Bilderbücher so wichtig für die frühe Sprach- und Leseförderung? Welche Erstlesetitel und Kinderbücher erleichtern trotz großer Hürden wie Mehrsprachigkeit oder Legasthenie den Zugang zum Lesen? Was lernen wir aus der Lese(r)forschung und aus Studien zum Lese- und Medienverhalten? Jedes Kind hat seine eigenen Stärken, aber auch individuellen Bedürfnisse, die den Prozess des Lesenlernens prägen und hohe Hürden sein können. Hier setzt kompetente Beratung und Leseförderung an: Das passende Erstlesekonzept zu finden, damit das selbstständige Lesen gelingt.
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Fenja Wambold
Buchhändlerin in der Kinderbuchhandlung Nimmerland in Mainz; Dozentin, Autorin und Expertin für Leseförderung
Fenja Wambold ist am mediacampus frankfurt u.a. als Dozentin für Kinder- und Jugendliteratur sowie in der Kinderbuchhandlung Nimmerland in Mainz tätig. Sie ist Autorin des Buches „Bücher lieben lernen. Individuelle Lesefreude und Leseförderung. Leitfaden Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch“ (Bramann), hielt Vorträge zur aktuellen Lese(r)forschung im Kinder- & Jugendbuchbereich an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und ist Jurymitglied des Deutschen Lesepreises.