Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

Lernwiderstände erkennen, ergründen und in positive Energie verwandeln

4 UE
digital

Gelangweilt, abgelenkt, störend, quasi unsichtbar? Lernwiderstände können viele Gesichter haben. Lernwiderstände können Blitz und Donner erzeugen oder positive Energie ins Lernen bringen. Wie das geht? Durch: Erkennen von Lernwiderständen; das Wissen über Ursachen und Hintergründe; Einsatz von wirksamen Methoden und Instrumenten.
ZIELGRUPPEN
Lesepaten*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
ZIELE
Teilnehmende kennen Formen von Lernwiderständen und in welcher Art und Weise sie sich ausdrücken können. Sie wissen um theoretische Hintergründe und Zusammenhänge und haben Methoden und Instrumente zur Prävention und Arbeit mit Lernwiderständen kennengelernt.
INHALTE
Woran kann ich erkennen, ob ein Lernwiderstand vorliegt? Lernen Sie verschiedene Formen von Lernwiderständen kennen und erfahren Sie, welche Ursachen dahinterstecken könnten. Die Human Needs Theory beleuchtet u.a. individuelle Identitätsbedürfnisse. Dieses Wissen kann hilfreich in Ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sein, um Lernbarrieren abzubauen und die Kinder zum Lernen zu motivieren. Eine praktische Möglichkeit ist z.B. das kompetenzorientierte Herangehen an Lernprozesse mit Unterstützung von Storytelling.
METHODEN
Dieses interaktive Seminar versteht sich als ein Mix von Theorie, praktischen Tipps, reger Austauschmöglichkeit und gleich mal selbst ausprobieren. Teilnehmende können sich in kleinen Online-Gruppen und auch individuell austauschen und probieren. Wie bei einem guten Büffet ist der Tisch reichlich gedeckt und jede*r kann etwas mit und einbringen – Wissen, Erfahrungen und Ideen. Schließlich kann sich jede*r bedienen, ausprobieren und mitnehmen, was schmeckt und wohl bekommt.

Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Pädagogik und Entwicklungspsychologie – M3 Motivationsmethoden und zielgruppenspezifische Lernszenarien (max. 4 UE), M5 Stärkung der Sozialkompetenz – Durchsetzungsvermögen, Konfliktmanagement (max. 4 UE)

Veranstaltungsort:

online (Webex)
Termin(e):
  • 16. 09. 2025 14:30 bis 17:30 Uhr

Dozent*in:

Dipl.Journ., Dipl.Soz.Päd. Gilda Johne

Anbieter:

ALMB_Logo_4c
Akademie für literale und mediale Bildung
Hagelberger Str. 30
10965  
Berlin
a864b140e2
Freie Universität Berlin

Weiterbildungszentrum

Otto von Simson-Str. 13
14195  
Berlin
Ansprechpartner*in: Christiane Preißler