Der Erwerb und die Förderung basaler Lesefertigkeiten sind Grundlage für komplexere Lese- und Verstehensprozesse. Vor allem die Leseflüssigkeit dient als Schlüssel zum Leseverständnis.
ZIELGRUPPEN
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
ZIELE
Die Teilnehmer*innen lernen theoretische Grundlagen der Lesekompetenz kennen und können verschiedene Methoden zur Förderung in ihrer Praxis anwenden.
INHALTE
Das Seminar beinhaltet:
– theoretische Grundlagen: Lesegeschwindigkeit und Lesegenauigkeit
– Übungsformate: Leseketten, Silbenteppiche, Lautleseverfahren, Blitzwortlesen
– Hilfsmittel für die Leseförderung: Lesepfeile
– Verfahren zur Überprüfung der Lesefähigkeit: Stolperwörterlesetest, Lautleseprotokoll,
– Leseleiter
METHODEN
Ausgehend von der eigenen Lesebiografie oder den Erfahrungen aus Leseprozessbegleitungen werden die theoretischen Grundlagen der Lesekompetenz erörtert. Übungsformate werden vorgestellt und von den Teilnehmer*innen erprobt.
Hilfsmittel werden ebenso thematisiert wie Verfahren zur Überprüfung der Lesefähigkeit. Zum Abschluss haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, das erworbene Wissen in einem
Quiz zu überprüfen.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Literacy und Lesedidaktik – M3 Lesesozialisation (max. 4 UE); M4 Methoden der Leseförderung (max. 4 UE)
Sandra Leissner-Becker