Wenn Kinder einen Text selbst gelesen haben, sind sie zurecht stolz darauf. Doch haben sie auch seinen Sinn verstanden? Nicht unbedingt. Textverstehen ist eine grundlegende Fähigkeit, die immer weniger Kinder beherrschen und die doch so wichtig für eine positive Schullaufbahn und überhaupt für‘s Leben ist.
ZIELGRUPPEN
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
ZIELE
In diesem Seminar erhalten Teilnehmende wirkungsvolle Methoden und Instrumente an die Hand, um junge Menschen beim besseren Verstehen von Texten unterstützen zu können. Wobei der Begriff „Text“ hier weiter gefasst wird – auch z.B. Videos, Gedichte, Comics und Bilder gehören dazu.
INHALTE
Wie kann Wichtiges von Unwichtigem in einem Text getrennt werden? Wie erkenne ich Wichtiges überhaupt? Wie ziehe ich mir die relevanten Informationen raus? Lernen Sie unterschiedliche Strategien wie z.B. die Aktivierung des Vorwissens zu einem Thema oder das Anstellen von Vermutungen, als Handwerkszeug kennen und Sie wissen, wie Sie das sinnhafte Verstehen eines Textes bei Lernenden unterstützen können. Zum Beispiel kann die Einteilung des Leseprozesses in Phasen – nämlich vor, während und nach dem Lesen – sehr hilfreich sein. Und es müssen nicht immer geschriebene Texte sein – wir können auch Videos, Comics oder Bilder lesen und verstehen lernen.
METHODEN
Dieses interaktive Seminar versteht sich als ein Mix von Theorie, praktischen Tipps, reger Austauschmöglichkeit und gleich mal selbst ausprobieren. Lesestrategien werden anhand konkreter Beispiele vorgesellt, unterschiedliche Textsorten durch Teilen lebendig gemacht und Teilnehmende können sich in kleinen Online-Gruppen und auch individuell ausprobieren. Wie bei einem guten Büffet ist der Tisch reichlich gedeckt und jede*r kann etwas mit und einbringen – Wissen, Erfahrungen und Ideen. Schließlich kann sich jede*r bedienen, ausprobieren und mitnehmen, was schmeckt und wohl bekommt.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Literacy und Lesedidaktik – M1 Reflexion der eigenen Lesefähigkeit (max. 4 UE); M4 Methoden der Leseförderung (max. 4 UE)
Dipl.Journ., Dipl.Soz.Päd. Gilda Johne
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