Ungeheuer haben eine lange Tradition in der (Kinder- und Jugend-)Literatur. Ob in Märchen oder Mythen, im Bilderbuch oder Jugendroman – neben Held*innen mit Identifikationspotenzial lauern fast überall auch unheimliche Wesen in ungeheuren Situationen. Mal sind sie personifizierte Ängste, mal Verkörperung von Trotz oder Sehnsüchten, mal Witzfiguren.
In diesem Kurs beschäftigen Sie sich mit der Bedeutung der Angst-Lust bei heranwachsenden Leser*innen und fragen: Welche Chancen bietet die Beschäftigung mit dem Unheimlichen für literaturpädagogische Angebote? Vom Märchen-Projekt für die Kleinsten bis zur Grusel-Schreibwerkstatt für Jugendliche probieren Sie zahlreiche Methoden aus.
Sascha Pranschke
Schriftsteller, Literaturpädagoge und Diplom-Kulturwissenschaftler. Studium Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus bei Hanns-Josef Ortheil an der Universität Hildesheim. Dozent für Kreatives Schreiben an verschiedenen Bildungseinrichtungen, u. a. an den Universitäten Münster und Hildesheim, für das Literaturbüro NRW in Düsseldorf und das Westfälische Literaturbüro in Unna. Leitung des Jungen Literaturhauses Köln und Herausgeber von Romanen und Erzählungen aus Schreibprojekten mit Jugendlichen.
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