Kindergruppen sind wunderbar divers und mehrsprachig. Gute Sprachförderung kann nur gelingen, wenn auch die Familiensprachen darin ihren Platz finden.
ZIELGRUPPEN
Lesepat*innen, Bibliotheksbeschäftigte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Referendar*innen, Studierende, Teilnehmer*innen Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL)
ZIELE
Der Workshop soll zeigen, wie die Diversität und Mehrsprachigkeit der Kinder gewinnbringend für die Sprachförderung genutzt werden können.
INHALTE
Der Workshop stellt verschiedene Medien vor, mit denen das Thema Mehrsprachigkeit lustvoll und spielerisch seinen Platz im Kita- und Schulalltag findet. Von textfreien Bilderbüchern über Lyrik bis zur einfachen Robotik wird ein aktueller Überblick zu geeigneten Methoden gegeben, die zum Ausprobieren einladen.
METHODEN
Interaktiver Workshop, in dem praktische Methoden vorgestellt werden und erprobt werden können.
Anerkannt im Rahmen der Weiterbildung „Lese- und Literaturpädagogik“ (BVL), FB Literacy und Lesedidaktik – M3 Lesesozialisation (max. 5 UE); FB Literacy – M4 Methoden der Leseförderung (max. 5 UE)
Katrin Seewald, Katja Eder
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