Lesen — Literatur — Literacy

Professionalisieren

Vernetzen

Qualifizieren

PR ganz praktisch – für LitPäds

4 UE
in Präsenz

Inhalte und Methoden 

Entwickeln einer PR-Strategie

  • Vorüberlegungen zu Zielgruppe(n): Was ist das? Wozu ist es wichtig?
  • Gibt es Plattformen, Netzwerke, die mich näher an meine Zielgruppe bringen?
  • Gibt es Kooperationsmöglichkeiten?
  • An welchen medialen Orten will ich kommunizieren? Welche VÖ-Zeiten muss ich einhalten?

Texten

  • Welche eigenen Veröffentlichungsorte habe ich? Webseite, Insta, MailingPR
  • Pressetext schreiben – Tipps und Tricks
  • W-Regel und prakt. Übung: Newsletter, Handzettel, Internetseite, Text mit QR-Code
  • Verwaltungstext umschreiben, gute Texte/schlechte Texte filtern

Ablauf des Seminares

  1. Warming-up – ab ins kalte Wasser

Einstieg mit Gruppenarbeit: Was macht einen guten, was einen schlechten Text aus? Warum spricht mich ein Text an, warum langweilt er mich? Kriterien sammeln und im Plenum besprechen (Eine Auswahl von Texten vom Verwaltungstext bis zu einem Polizeibericht

  1. Theorieteil
  • Was ist der Unterschied zwischen Pressearbeit, Werbung, Journalismus.
  • Welche journalistischen Textarten gibt es? (z.B. Kommentar)
  • Am Anfang steht die Recherche! Aber wie geht das?
  • Wie schreibe ich einen Text und was sollte ich unbedingt vermeiden? Mit Tipps und Tricks.
  • Für wen schreibe ich den Text und wo wird er veröffentlicht?
  • Je nach VÖ-Ort unterscheiden sich die Texte und die Ansprachen: Texte für Social Media (FB, Insta, YouTube) im Unterschied zu “klassischer” PR
  1. Zielgruppe und Medium – Was will ich erreichen?
    …aus dieser Frage ergibt sich die Strategie
  2. Gruppenarbeit zur Strategie – Entwickelt eine Strategie für Projekt xy
  3. Input Textarbeit: An den Vorgaben einer Pressemitteilung ausgerichtet, journalistisch orientiert (W-Fragen), Umfang, Verweis eigene Webseite für mehr Infos oder Social Media oder beides? Wie plane ich die Mehrfachverwertung meines eigenen Textes?
  4. Einzelarbeit: Text schreiben
  5. Auswertung / Feedback / Fragen

 

Veranstaltungsort:

Lesekeller Hagelberger Str. 30 10965 Berlin
Termin(e):
  • 18. 11. 2023 09:30 bis 13:00 Uhr

Dozent*in:

Petra Lölsberg

Lese- und Literaturpädagogin (BVL)
Schwerpunkte: Planung, Organisation, PR und Management, Schreibwerkstätten, Literacy
Kommunikationswissenschaftlerin, Lese- und Literaturpädagogin an einer Grundschule in Reinickendorf, Lese-, Literatur- und Schreibseminare für Kinder und Jugendliche, Schreibseminare für Erwachsene, Organisation von Literatur- und Lesefestivals (z.B. Reinickendorfer Sprach- und Lesetage, Integrative Märchenwoche im Landkreis Oberhavel, Buchwochen am Humboldt-Gymnasium) und Initiieren von Schreibwettbewerben, Lese- und Schreibförderung gering literalisierter Menschen

Christine Straten

Lese – und Literaturpädagogin (BVL)
Schwerpunkte: Planung, Organisation, PR und Management; Kinder- und Jugendliteratur; Erzählen und Vorlesen
Leseförderprojekte an Grundschulen Zusammenarbeit mit der Leseförderagentur Eventilator, Projekte wie Schulbibliothek, Lesefest, Workshops mit Lesevermittler:innen (auch als Online-Format), Dozentin für DaZ (zertifiziert vom BAMF) an der VHS Berlin (auch online), freie Journalistin (ZDF Kinderbuchtipps)

Anbieter:

ALMB_Logo_4c
Akademie für literale und mediale Bildung
Hagelberger Str. 30
10965  
Berlin